Archiv für Mai, 2010

Jugend forscht 2010: Gymnasium aus Bad Münstereifel sahnt ab

Jugend forscht 2010 Physik oder Chemie sind schon in der Schule nicht unbedingt jedermanns Sache. Aber während die einen schon beim Gedanken an Widerstände oder Periodensysteme eine Krise bekommen, geben andere auch noch ihre ganze Freizeit für die Naturwissenschaft her. Die Besten unter ihnen gewinnen mit etwas Glück bei “Jugend forscht”. In diesem Jahr hat das St. Michael-Gymnasium aus Bad Münstereifel insgesamt sechs Preise eingefahren …

Audio clip: Adobe Flash Player (version 9 or above) is required to play this audio clip. Download the latest version here. You also need to have JavaScript enabled in your browser.

, , , ,

Keine Kommentare

Wieviel würden Sie tun – ohne Geld dafür zu bekommen?

Bürgerstiftung Rheinviertel  ”Wo Geld vorangeht, da stehen alle Wege offen”, sagt schon ein altes deutsches Sprichwort. Aber da, wo nicht genug oder gar kein Geld vorangeht, da geht es häufig nur noch über ehrenamtliche Arbeit. In vielen Bereichen unseres Lebens spielt sie eine große Rolle. Sei es im Sportverein oder in Elterninitiativen und an vielen anderen Stellen, wo Menschen etwas tun, ohne Geld dafür zu bekommen.

Aber wie groß ist denn die Bereitschaft, ehrenamtliche Arbeit zu leisten. Diese Frage haben sich einige der Verantwortlichen der Bonner Bürgerstiftung Rheinviertel gestellt. Als Antwort gibt es jetzt eine Studie, die einige Erkenntnisse gebracht hat, die so nicht unbedingt erwartet wurden. Zum Beispiel, dass die Bereitschaft im Viertel doppelt so groß ist, wie die bisher tatsächlich geleistete Arbeit – da ist also noch viel Potenzial.

Der Beitrag darüber lief bei WDR 5 in der Sendung Westblick:

Audio clip: Adobe Flash Player (version 9 or above) is required to play this audio clip. Download the latest version here. You also need to have JavaScript enabled in your browser.

,

Keine Kommentare